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 Zuerst
erfolgt die Erhebung
anamnestischer Daten
(Schwanger- schaft,
Geburt, Entwicklung,
häufige Erkrankungen,
Belastbar- keit,
Herz- Kreislauferkrankungen
in der Familie...).
Danach wird der Patient
ausführlich körperlich
untersucht, der Blutdruck
gemessen und die periphere
arterielle Sauerstoffsättigung
fest- gestellt. Es
schließt sich
die Ableitung eines
Standard-EKG (=Herzstromkurve)
an, eventuell auch mit
Belastung (Fahrrad- ergometrie
und Spiroergometrie)
oder ein Liege-Steh-EKG
(Schellongtest).
 Die
echokardiographische
Untersuchung (mit Farbdoppler)
bildet das Kernstück
der apparativen Diagnostik,
Dadurch können
eingreifende Untersuchungen
wie beispielsweise die
Herzkatheterdiagnostik
zurückgedrängt
werden, die nur noch
bei bestimmten Operationen
notwendig sind.
 Bei
besonderen Fragestellungen
oder der Notwendigkeit
einer operativen Korrektur
wird die weiterführende
Diagnostik in einem
Kinderkardiologischen
Zentrum eingeleitet.
Natürlich werden
die Patienten auch postoperativ
bei mir betreut.

  
   Das
Herz in der Farbdopplerechokardiographie
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 Echokardiograph.
Untersuch.

 Ruhe-EKG

 Fahrrad-Ergometrie
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